Menü

Als Märchenerzähler bearbeitet man die Texte, um das Publikum beim Vortrag jederzeit mitnehmen zu können, man säubert die Bilder von störenden Einflüssen, beseitigt stumpfe Motive und schafft Satzgestaltungen, denen der Zuhörer folgen kann ohne dass seine Gedanken hängenbleiben.

Das ist ein jahrelanger Lernprozess  und die gesammelte Erfahrung gab mir den Mut, mich an  Größeres zu wagen.

 Eine Bearbeitung der Märchensammlung von J.K.A. Musäus, in der Absicht, dem Leser des 21. Jahrhunderts auch noch Freude an  Witz und  Fabulierkunst des Musäus weiterzugeben. Die Serie beginnt mit dem wunderschönen Märchen "Richilde", einer opulenten Schneewittchenvariante, die man als E-Buch bei kindle-amazon für einen Euro beziehen kann, gefolgt von den : Büchern der Chronika der drei Schwestern; eine lange,  dreifache Tierbräutigamgeschichte samt verzauberter Prinzessin und einem Bruder, der sich zur Erlösung seiner Geschwister auf den Weg macht  - und all das voll herzlicher Ironie ... Lesestoff für längere Zeit für einen Euro...

 

Die Märchensammlung über Glasberge und Zauberspiegel zeigt die verschiedenen Auslegungen und Interpretationsmöglichkeiten dieser Motive in den europäischen Märchen und in den Kunstmärchen.

Der Eseltausch oder die Juden von der Baarburg greift  in Märchenform historische Ereignisse auf 

Blumenelfen und Zwerge - ein Märchen gegen Vorurteile

Elche und Trolle - ein Märchen über die Zusammengehörigkeit in der Familie - und über Elche natürlich 
mit reichlich Ausmalbildern und Elchfotografien

Ausgekocht

ein kleiner Krimispaß mit Rezept, mit märchenhaften Ausgang

 

 

Nach oben